Wir haben zurzeit 5.600 Taxis, davon sind ca. 300 Fahrzeuge inzwischen elektrisch angetrieben. Die Berliner Wirtschaftssenatorin unterstützt die Umstellung der Berliner Taxiflotte von Verbrennermotoren auf E-Taxis. Die Berliner Taxiinnung bedankte sich im Namen des Berliner Taxigewerbes für die tatkräftige Unterstützung.
Ca. 95 % der Berliner E-Taxis sind durch das Welmo- Programm des Berliner Wirtschaftssenats gefördert worden. Wenn ein Taxiunternehmer sich ein neues E-Taxi anschafft, wird dies mit bis zu 25 % der Anschaffungskosten oder maximal 15.000 € von der Wirtschaftsverwaltung unterstützt.
Für diese Unterstützung bedankten wir uns mit einer Werbeaktion auf den Taxis: „Ick bin ein E-Berliner.“ Bei der Danksagung kündigte die Berliner Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey an, dass dieses erfolgreiche Modell für ein weiteres Jahr mit einem Volumen von 4 Millionen Euro verlängert wird. „Jede Taxifahrt in einem E-Taxi ist gut gegen den Klimawandel“, so die Wirtschaftssenatorin Giffey.
Wir wollen weiterhin dafür werben, dass die Kollegen des Taxigewerbes dazu beitragen, die Ziele für eine klimaneutrale Stadt Berlin zu erreichen.
Der Vorstand