Hinter uns liegen zwölf schwierige Monate mit zahlreichen Veränderungen und Herausforderungen, die dazu geführt haben, dass immer weniger Taxis auf den Straßen Berlins unterwegs sind. Viele Kollegen haben das Gewerbe verlassen und sich neu orientiert. Auch wir müssen uns grundlegend neu aufstellen, um in der Zukunft weiterhin bestehen zu können. Globalisierung, Marktdruck, epochale technologische Veränderungen sowie eine zunehmende Ausrichtung an der Nachhaltigkeit von Dienstleistungen haben neue strategische Optionen eröffnet und zu neuen Unternehmenspraktiken geführt. Hier müssen wir die neuen Chancen ergreifen, um unsere Existenz langfristig zu sichern. Der kommende Festpreiskorridor sowie die Mindestentgelte für Mietwagen werden grundlegende Elemente unserer zukünftigen Geschäftsstrategie darstellen.
Ein neues Jahr bringt stets die Möglichkeit für einen frischen Start, neue Herausforderungen und aufregende Chancen mit sich. Es ist die Zeit, sich Ziele zu setzen, persönlich zu wachsen und positive Veränderungen anzustreben. Auch wir planen die Einführung einer neuen Vermittlung von Krankenfahrten, von der alle Mitglieder profitieren können. Die Abrechnung gegenüber Krankenkassen hat sich bei uns erfolgreich etabliert, wodurch immer mehr Unternehmen davon profitieren. Es bestehen Chancen, die schwierige Zeit zu überstehen und unsere Position zu stärken. In der Zukunft müssen wir uns verbessern, sodass jedem klar ist, dass die Mitglieder unserer Innung höchste Qualität bieten. Wir setzen uns weiterhin für den Fortbestand des Berliner Taxigewerbes ein.
An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei unseren Mitgliedern für ihre Mitgliedschaft und Loyalität bedanken. Für das neue Jahr wünschen wir allen Mitgliedern, Freunden und Geschäftspartnern alles Gute, vor allem viel Gesundheit, und einen fröhlichen Rutsch ins neue Jahr.
Der Vorstand der Innung des Berliner Taxigewerbes e.V.