Neujahrswünsche 2025

2024-12-31T16:56:56+00:00Dezember 31, 2024|

Hinter uns liegt das Jahr 2024, geprägt von zahlreichen Veränderungen und Herausforderungen. Immer weniger Taxis sind auf den Straßen Berlins unterwegs. Viele Kolleginnen und Kollegen haben das Gewerbe verlassen und sich neu orientiert. Auch wir müssen uns grundlegend neu aufstellen, um in Zukunft weiterhin bestehen zu können.

Globalisierung oder steigender Marktdruck, haben neue strategische Optionen eröffnet und zu veränderten Unternehmenspraktiken geführt. Diese Chancen gilt es zu nutzen, um unsere Existenz langfristig zu sichern. Die kommende Mindestentgelte für Mietwagen werden zentrale Elemente unserer zukünftigen Geschäftsstrategie darstellen.

Ein neues Jahr bietet immer die Möglichkeit für einen Neuanfang, neue Herausforderungen und spannende Chancen. Es ist die Zeit, sich Ziele zu setzen, persönliches Wachstum zu fördern und positive Veränderungen anzustreben. Auch wir planen die Einführung einer neuen Vermittlung von Krankenfahrten, von der alle Mitglieder profitieren können. Die Abrechnung gegenüber Krankenkassen hat sich bei uns erfolgreich etabliert, wodurch immer mehr Unternehmen davon profitieren.

In Zukunft müssen wir uns so weiterentwickeln, dass klar wird: Die Mitglieder unserer Innung stehen für höchste Qualität. Wir setzen uns weiterhin entschlossen für den Fortbestand des Berliner Taxigewerbes ein.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei unseren Mitgliedern für ihre Treue und Loyalität bedanken. Für das neue Jahr wünschen wir allen Mitgliedern, Freunden und Geschäftspartnern alles Gute, vor allem Gesundheit, und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

Der Vorstand der Innung des Berliner Taxigewerbes e.V.

Frohe Weihnachten 2024

2024-12-24T11:54:14+00:00Dezember 24, 2024|

Am Ende dieses anspruchsvollen Jahres möchten wir allen unseren Mitgliedern und Partnern herzlich für ihr Engagement die angenehme Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen danken. Wir wünschen Euch und Euren Familien in den verbleibenden Tagen des alten Jahres ein wenig Zeit, um von der Hektik des Alltags Abstand zu nehmen und vielleicht lange aufgeschobene persönliche Dinge zu erledigen.

Wir wünschen Euch ein frohes Weihnachtsfest, einen gelungenen Jahreswechsel und freuen uns darauf, gemeinsam mit Euch unseren Verband auch im nächsten Jahr weiter voranzubringen.

Auch im Jahr 2025 werden wir uns nicht zurücklehnen, sondern nach neuen, unkonventionellen Wegen suchen, um die Innung des Berliner Taxigewerbes e.V. gemeinsam mit Euch noch attraktiver zu gestalten.

Wir hoffen, dass Eure Weihnachtsfeiertage nicht zu schnell verfliegen, und wünschen Euch erholsame Feiertage und alles Gute für das neue Jahr 2025.

Der Vorstand

Plenarsitzung 19.12.2024

2024-12-19T19:01:58+00:00Dezember 19, 2024|

Die Koalitionsfraktionen aus CDU und SPD haben für letzten den Plenartag im Berliner Abgeordnetenhaus einen Dringlichkeitsantrag zum Berliner Taxigewerbe in seiner Existenz und Funktionsfähigkeit als Teil der Daseinsvorsorge zu sichern, eingebracht.

Hier werden viele Einzelmaßnahmen erwähnt, die das Berliner Taxigewerbe vor dem ruinösen Wettbewerb durch uber, Bolt und co schützen sollen. „Dieser Dringlichkeitsantrag der beiden Regierungsfraktionen ist ein Bekenntnis zum Berliner Taxigewerbe als Teiul des ÖPNV in Berlin“, so der Vorsitzende der Berliner Taxiinnung Leszek Nadolski.

Gerade die Maßnahmen zur ständigen Kontrolle von Taxi/Mietwagen wird von der Berliner Taxiinnung begrüßt. Bei solchen Stichpunktartigen Kontrollen sind iun den letzten Monaten viele illegale Betriebe vom Markt genommen worden.

Eine weitere interessante Forderung sei die Prüfung der Mindestentgelte für Mietwagen. Die Berliner Taxiinnung ist der Überzeugung, das der Raubtierkapitalismus der Mietwagen einhält geboten werden muss. „Mit den Dumpingpreisen von ‚Uber, Bolt und co können weder die Sicherheitsstandards in den Mietwagen gewährleistet werden, noch ordentliche Arbeitsplätze für die Mietwagenfahrer*innen gewährleistet werden“, so Nadolski weiter.

Zum Abschluss erklärt der Vorsitzende der Berliner Taxiinnung: „Wirt wollen nicht bevorzugt werden, aber gleiche Rechte und Pflichten für alle. Wir Taxifahrenden können unsere Preise auch nicht selbst bestimmen, die werden uns vorgegeben. Deshalb ist die Einführung von Mindestpreisen für Mietwagen für die Sicherheit der Kunden und für einen fairen Wettbewerb dringend notwendig“

Die Berliner Taxiinnung bedankt sich für diesen Dringlichkeitsantrag. Er zeige, dass diese Regierungskoalition aus CDU und SPD die Ängste und Nöte des Taxigewerbes wahrgenommen und mit richtigen Ansatzpunkten helfen will, ordentliche Arbeitsbedingungen zu schaffen. Neben der Kontrolle müssten eben auch die Mindestentgelte geschaffen werden, damit ein fairer Wettbewerb herrschen könne.

Der Vorstand

Dezember 2024
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Neueste Beiträge

Nach oben