Der lange Weg zu Festpreisen
Endlich ist es soweit. Am Dienstag den 28.05.2024 wurden für unser Gewerbe Festpreise für Bestellfahrten beschlossen. Somit wird auch ein Preiskorridor beim Beförderungstarif eingeführt. Die Vorschrift tritt am Tag nach der Verkündung im Gesetz- und Verordnungsblatt für Berlin (GVBl) in Kraft und damit noch vor Beginn der Fußball-Europameisterschaft. Wir begrüßen diesen Schritt, der auch von der Verwaltung unterstützt wurde, ausdrücklich, da wir darin einige Vorteile sehen. Selbstverständlich haben wir als Bestandteil des öffentlichen Personennahverkehrs auch unsere Fahrgäste im Auge.
Für sie werden die Fahrpreise für Bestellfahrten besser und genauer kalkulierbar, da sich unvorhergesehene Verkehrssituationen nicht mehr preistreibend auswirken und somit böse Überraschungen ausbleiben. Ebenfalls eingebaut ist ein begrenzter Verhandlungsspielraum, der sich allerdings ausschließlich auf das Merkmal „Festpreis“ bezieht. So darf vom jeweils gültigen Tarifpreis sowohl um zwanzig Prozent nach oben als auch um zehn Prozent nach unten abgewichen werden. Diese Spanne bildet den neuen „Preiskorridor“. Mit dieser verbesserten Übersichtlichkeit versprechen wir uns Vereinfachungen sowohl für unsere Fahrgäste als auch für unsere Unternehmen. Was nun noch fehlt, sind verordnete Mindestpreise für die Mietwagen und deren Vermittler, um den räuberischen Verdrängungswettbewerb zu beenden.
Diese Maßnahmen zielen darauf ab, die Wettbewerbsbedingungen zwischen Taxis und Mietwagen in Berlin zu stabilisieren und die Sicherheit und Fairness im Beförderungsmarkt zu verbessern.
Der Vorstand